Die Außenzentren von PREDA
Der Mittwoch war nicht sonderlich voll, was ich persönlich ganz gut fand, denn Heute sollte ich ja in mein neues zu Hause im Stadtzentrum umziehen, und ich musste noch einige Dinge erledigen.
PREDA hat neben den beiden Heimen für die Mädchen und Jungs in Olongapo direkt neben dem Office-Gebäude noch zwei Außenzentren in Subic (besonders für die älteren Mädchen, die aus der Sexindustrie befreit wurden) und in Castellejos (für die Jungs, die ihren letzten spezielle Fähigkeiten bekommen bevor sie in die Selbständigkeit gehen). Beides sind Nachbarstädtchen von Olongapo und über Castellejos hatte ich schonmal kurz berichtet. Dieses Mal hatten wir ein wenig mehr Zeit, um uns das Gelände anzuschauen. Hier werden die Sachen angebaut, die im Zentrum dann zubereitet werden. Dabei lernen die Jungs eben, wie man Dinge anbaut. Zusätzlich gibt es einen Zimmermann und Mechaniker dort, der die Jungs trainiert.
Zukünftig sollen sämtliche Heime in Olongapo in die Nachbarstädte verlegt werden, damit im jetzigen Zentrum nur noch die Geschäftsstelle und die Büros sind. Durch den Umzug könnte PREDA noch mehr Kinder und Jugendliche unterbringen.